Donnerstag, 5. August 2021

HOCHWASSER: HIER SPENDEN MENSCHEN – AUS KIRCHEN, WISSENSCHAFT UND KULTUR: PERSÖNLICH TROST & MOTIVATION FÜR MENSCHEN IN KRISEN

 


Liebe Leserin!

Lieber Leser!

Anfang des Jahres 2021 haben wir, Rechtsanwalt i.R. Frank H. Gebbensleben und ich, Lilli Cremer-Altgeld, die Plattform „Culture & Nature“ ins Leben gerufen und Menschen aus den Bereichen „Kultur“ und „Natur“ gebeten, uns ein Interview zu geben – es ging um Persönliches, um Chancen und Möglichkeiten durch die Krise, um die Frage, was sie mit Zuversicht, Hoffnung und Vertrauen erfüllt. Es ging um Deutschland, Europa und die Welt, um Visionen und Ziele. 

Viele Menschen haben uns ein Interview gegeben. Manche schreiben noch daran und bitten uns um Geduld (klar, wir haben Geduld). Diese Seite hier ist gedacht, anderen Menschen Kraft, Sicherheit und Perspektiven aufzuzeigen. Viele warmherzige, auch originelle und humorvolle Gedanken liegen uns vor. Viele Menschen weltweit lesen diese Interviews – Tag und Nacht können wir sehen, wie die Zugriffe mehr und mehr werden. 

Die Aufrufe kommen aus allen Erdteilen: Asien, Afrika, Nordamerika, Südamerika, Europa und Australien. Die vorderen Plätze belegen Deutschland, die Vereinigten Staaten von Amerika, Österreich, Niederlande, die Türkei, Kanada, Frankreich, Marokko, Schweden, Griechenland, die Vereinigte Arabische Emirate und die Ukraine.  Mit etwas Abstand folgen dann die Schweiz, Honduras, Russland, das Vereinigte Königreich,  Spanien, Polen und Bolivien. Unter „sonstige Länder“ gibt es 297 Einträge, die diese Blogstatistik nicht mehr erfassen kann.  Wir haben nirgendwo annonciert oder Werbung gemacht – der Blog "Culture & Nature" zeigt sich als Selbstläufer.

Da wir so eine hohe Beliebtheit erkennen, habe ich für mein anderes Krisen-Thema – hier: Hochwasser – 12 besonders beliebte Interviews ausgewählt und bitte Sie, liebe Leserin, lieber Leser, um Ihre Aufmerksamkeit für diese Gedanken in einer Krise. Ich danke Ihnen und ich wünsche Ihnen anregende Impulse.

Mit herzlichen Grüßen,

Ihre

Lilli Cremer-Altgeld

Culture & Nature





Dr. Margot Käßmann, evangelisch-lutherische Pfarrerin, ehemals EKD-Vorsitzende: "
Ich bin Christin. Und mich ermutigt der biblische Satz: „Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.“ (2. Tim 1,7). Der gibt mir die richtige Balance zwischen Sorglosigkeit und Angst vor." HIER geht es zum Interview.



Sr. Philippa Rath OSB, Benediktinerin: „Da ich ein gläubiger Mensch bin, halte ich mich an die Heilige Schrift. Dort heißt es im ersten Johannesbrief: „Gott ist größer als unser Herz“ (1 Joh 3,20). Er ist immer größer – größer als all unser Mühen und Streben, größer als all unsere Ängste, größer als unser Versagen und unsere Schuld, größer als alles, was wir denken, fühlen und tun.“ HIER geht es zum Interview.



Christine Mayr-Lumetzberger, Dipl.-Päd., erhielt die Priesterweihe und die Bischofsweihe. Hier mit Priesterin Maria Schneider (v.l.n.r.): "In Kirche und Welt gibts 2 große Problemfelder: Sex und Geld - beide haben die Gefahr des Machtmißbrauches in sich. Veränderungen kann man herbeiführen durch gewaltloses Sein und Handeln, aber ein bißchen schneller ginge es mit den nötigen Mitteln 😉." HIER geht es zum Interview.




Thomas Küchler, professioneller Sprecher & Musiker: Wir sind eine Menschheit und tragen eine Verantwortung für eine Welt. Unsere Welt mit ihrer Natur, von der wir nur ein Teil sind. Lasst uns dieses Bewusstsein und diese Verantwortung wieder ernsthaft übernehmen, egal in welchem organisatorischen Zusammenhang … Einzelmensch, Familie, Stadt, Land, Staatengemeinschaft … HIER geht es zum Interview.



Gayle Tufts, Entertainerin, “Germany’s best-known American.“ (Stern Magazin): „Hört euch die großen Stimmen an - Ella, Aretha, Annie - die geben mir immer wieder Trost und Zuversicht.“ HIER geht es zum Interview.



Diane Weigmann, Singer-Songwriterin, Komponistin: „Liebe - grundsätzlich ist es immer „Liebe“, die Dinge bewegt, auch wenn das sehr nach Hippie mit rosa Brille klingt. Aber die Liebe zu Menschen lässt uns gerechter sein oder rücksichtsvoller, die Liebe zur Natur lässt uns umweltfreundlicher handeln, die Liebe zum Leben lässt uns bewusster und gesünder agieren. Und die Welt ist voll davon - auch, oder soll ich sagen GERADE in schwierigen Zeiten!?!“ HIER geht es zum Interview.



Prof. Dr. Godula Kosack, Soziologin, Vorstandsvorsitzende von TERRE DES FEMMES: „Ich würde gern an einem Kleinkunstfestival nur mit Künstlerinnen teilnehmen, denn die meisten männlichen Solokünstler sind zu eitel und selbstgefällig.“ HIER geht es zum Interview.



Prof. Dr. Ulrike Guérot, Politikwissenschaftlerin, „Man muss das Leben tanzen“ (Friedrich Nietzsche): „Immer wieder mein Lieblingssatz aus den „Teachings of the Buddha“: „We should view the nature of the universe as created by mind alone.” Also: Wir sind, was wir denken! Anders formuliert: Mit unserem mind (Geist) gestalten wir die Welt …“. HIER geht es zum Interview.



Jörg Geier, Club of Rome-Mitglied, Master of Business Administration: „Aus der Not geboren, wächst – zumindest in Deutschland – das Bewusstsein der Menschen, dass hehre Ziele nur mittels gemeinsamer Kraftanstrengungen erreicht werden können. Schon die Mondlandung 1969 zeigte, dass eine große Vision und Mut besonders wichtig sind.“ HIER geht es zum Interview.



Dr. Ulrike Blatter, Schriftstellerin und Ärztin: „Den größten Trost schenkte mir immer die Natur. Leute, geht raus – sei es Park oder Garten, sei es ein Wald- oder Strandspaziergang oder Bergsteigen – die Natur hilft immer. Und ein ganz heißer Spezialtipp: Im August, wenn die Perseiden schwärmen, eine ganze Nacht im Liegestuhl verbringen und Sternschnuppen schauen.“ HIER geht es zum Interview.



Dr. Ilona Bürgel, Diplom-Psychologin, Autorin: „Was ist DEINE Botschaft für 2021 – Ich bin die Lösung. Wir haben uns immer selbst, egal was wir bekommen oder verlieren. Wir können uns mit guten Gedanken, gutem Essen, guter Musik, guten Gesprächen … versorgen. Wir haben schon ganz viel gelernt, bewältigt, auf uns können wir setzen.“ HIER geht es zum Interview.



Henning von Berg, Architekt, Fotograf: „Kopf hoch! Es werden bald wieder schönere Zeiten kommen. Auch diese Krise werden wir meistern. Gemeinsam und mit frischer Kraft starten wir dann wieder durch.“ HIER geht es zum Interview.



Sie möchten die Hintergründe kennen und weitere Interviews sehen?

Gerne: Interviews und Hintergründe auf Culture & Nature.


Hochwasser-Links:


KRISE: DIE WISSENSCHAFTLERIN PROF. DR. SCHUCHARDT ZEIGT AUF, WIE OPTIMALES KRISENMANAGEMENT FUNKTIONIERT – SO, DASS MENSCHEN „GLÜCK“ ERLEBEN


KRISE: HIER SPENDEN MENSCHEN – AUS KIRCHEN, WISSENSCHAFT UND KULTUR: PERSÖNLICH TROST & MOTIVATION FÜR MENSCHEN IN KRISEN


KRISE: MIT DIESER METHODE (KOSTENFREI) AUS DEN USA KANN JEDER MENSCH SEIN LEBEN SELBST OPTIMIEREN – LEICHT, SICHER UND EINFACH: BESONDERE WÜNSCHE UND KÜHNE ZIELE ERREICHEN